Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hatte den Wettbewerb
„Tourismus mit Profil“ im Mai 2018 ausgerufen, um touristische Projekte in
Stadt und Land anzustoßen. 13 Kommunen haben sich durchgesetzt und können jetzt
mit der Umsetzung ihrer Vorhaben beginnen. Einer der Gewinner ist die
Verbandsgemeinde Rhein-Selz mit dem
Projekt
„Kooperation-Kirche-Kultur-Konzert-Kommunen-Kulinarik“.
Das Projekt verbindet ausgewählte Kirchen der
Verbandsgemeinde mit Kulturveranstaltungen, Gastronomie und Winzern. Die
Planungen umfassen geführte Wanderungen, Rad- und Bustouren. Existierende
Angebote werden
eingebaut und erweitert, zusätzlich werden neue kreiert und
dadurch touristische Gesamtpakete geschnürt. Das Ganze immer mit den
Zielgruppen der touristischen Vermarktung Rheinhessens im Hinterkopf. Das
Konzept ist so ausgelegt, dass es auf die gesamte Verbandsgemeinde und
perspektivisch auch auf ganz Rheinhessen und darüber hinaus ausgebreitet werden
kann. In den kommenden Wochen und Monaten wird der TSC Rhein-Selz in enger
Abstimmung mit den Projektpartnern die Detailplanungen vornehmen, so dass die ersten Veranstaltungen ab 2020 umgesetzt
werden können.