Information zur Beantragung von Briefwahlen

    Information der Verbandsgemeinde Rhein-Selz zur Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Landtagswahl am 14.03.2021

    In den nächsten Tagen werden Ihnen die Wahlbenachrichtigungen für die Landtagswahl am 14. März zugestellt.

    Wenn Sie an der Landtagswahl per Briefwahl teilnehmen wollen, haben Sie ab Montag, den 08.02.2021 die Möglichkeit einen sogenannten Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) zu beantragen.

    Die Beantragung kann folgendermaßen erfolgen:

    1.      Schriftlich - durch Ausfüllen des Antrages auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder mittels formlosen Brief an die Verbandsgemeindeverwaltung (Sant´ Ambrogio-Ring 33, 55276 Oppenheim),

    2.      Online - über den auf der Wahlbenachrichtigung abgedruckten QR-Code,

    3.      Online - über die Homepage der Verbandsgemeinde (www.vg-rhein-selz.de),

    4.      Per Fax 06133/4901-201 oder

    5.      Durch eine einfache Email an

    ! Die Beantragung von Briefwahlunterlagen per Telefon ist nicht möglich !

    Bei der Beantragung geben Sie bitte Ihren Familiennamen, die Vornamen, das Geburtsdatum, die vollständige Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) und – nach Möglichkeit – die Wählerverzeichnisnummer aus der Wahlbenachrichtigung an. Die Briefwahlunterlagen werden Ihnen grundsätzlich an Ihre Wohnanschrift übersandt. Sofern die Briefwahlunterlagen an eine andere, abweichende Adresse geschickt werden soll, bitten wir Sie, diese abweichende Anschrift genau anzugeben.

    Wir bitten bei der Beantragung von Briefwahlunterlagen, die ins Ausland gesendet werden sollen, die verlängerte Zustelldauer für die Zusendung der Unterlagen sowie die Rücksendung des ausgefüllten Wahlbriefes zu beachten.

    Sie haben auch die Möglichkeit die Briefwahlunterlagen persönlich bei der Verbandsgemeindeverwaltung zu beantragen. Dort können Sie dann ggf. unmittelbar von Ihrem Wahlrecht Gebrauch machen.

    Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht nötig.

    Wir weisen darauf hin, dass das Verwaltungsgebäude aufgrund der Corona-Pandemie für den allgemeinen Besucherverkehr gesperrt ist und Stimmberechtigte das Wahllokal nur unter den aktuell geltenden Hygienevorschriften betreten dürfen. Dadurch kann es zu zeitlichen Verzögerungen und Wartezeiten kommen.

    Die Verwaltung bittet deshalb möglichst von einer persönlichen Vorsprache abzusehen. Nutzen Sie bitte die unter Ziffern 1 – 5 aufgeführten Möglichkeiten für die Beantragung Ihrer Briefwahlunterlagen.

    Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können Sie – unfrankiert – in dem adressierten roten Umschlag an die Verbandsgemeindeverwaltung schicken oder unmittelbar in den Briefkasten der Verwaltung einwerfen. Versenden Sie den Umschlag so rechtzeitig, dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Gemeindeverwaltung eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der auf dem Wahlbriefumschlag angegebenen Verwaltung oder am Tag der Wahl bis spätestens 18 Uhr bei dem für den Wahlbrief zuständigen Wahlvorstand abgegeben werden.

    Öffnungszeiten des Wahlamtes:

    Mo., Di., Mi.: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Do.: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr & 14:00 bis 18:00 Uhr

    Fr.: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die allgemeine Wahl E-Mail-Adresse, oder an die allgemeine Rufnummer des Wahlamtes, 06133/ 4901 – 380.

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