Bürger & Service

    Eine Auflistung der Kategorien aus dem Bürgerservice

    / Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Christina Blum

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    Besucheradresse

    Gebäude: Dienstgebäude "Rondo"
    Room Nr.: R 107
    Floor: 1. OG
    Sant' Ambrogio-Ring 33
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    Postadresse

    Sant' Ambrogio-Ring 33
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    Details

    Leistungsbeschreibung

    Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen. Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft. Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie z. B. eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

    Rechtsgrundlage

    Anträge / Formulare

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Rhein-Selz

    Antrag auf Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung:

    Antrag auf Leistungen

    Wiederholungsantrag

    Was sollte ich noch wissen?

    Weitere Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Rentenversicherung.

    Formulare