Ansprechpartner

    / Bestattung

    Zuständige Mitarbeiter

    Herr Siegfried Engelhard

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    Besucheradresse

    Gebäude: Dienstgebäude Guntersblum
    Room Nr.: G 3
    Floor: EG
    Alsheimer Straße 29
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    Postadresse

    Sant' Ambrogio-Ring 33
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    Herr Alexander Hatz

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    Gebäude: Dienstgebäude "Rondo"
    Room Nr.: R 116
    Floor: 1. OG
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    Frau Karin Mayer

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    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Leistungsbeschreibung

    Grabstätten


    Gemäß § 2 des Bestattungsgesetzes Rheinland Pfalz obliegt es den Gemeinden als Pflichtaufgabe Friedhöfe anzulegen und Leichenhallen zu errichten. Auf Gemeindefriedhöfen ist die Bestattung verstorbener Gemeindeeinwohner zuzulassen.


    Auf Gemeindefriedhöfen sind grundsätzlich Reihengräber zur Verfügung zu stellen. Nähere Einzelheiten regelt die Stadt oder Gemeinde durch Satzung.


    Die Benutzung von Gemeindefriedhöfen, Leichenhallen und Einäscherungsanlagen regeln die Städte und Gemeinden ebenfalls durch Satzung.


    Bestattung


    Für Ort, Art und Durchführung der Bestattung ist der Wille des Verstorbenen maßgebend, soweit gesetzliche Bestimmungen oder öffentliche Belange nicht entgegenstehen.


    Eine Bestattung kann vorgenommen werden als:

    • Erdbestattung oder
    • Feuerbestattung

    Eine Bestattung bedarf der schriftlichen Genehmigung durch die örtliche Ordnungsbehörde.


    In der Regel erledigt das beauftragte Bestattungsunternehmen alle anstehenden Behördengänge.


    siehe auch:


    Tod, Sterbefall

    An wen muss ich mich wenden?
    • Gemeindeverwaltung
    • Verbandsgemeindeverwaltung
    • Stadtverwaltung
    Anträge / Formulare
    • Todesbescheinigung (Leichenschauschein)
    • Sterbeurkunde
    • ggf.Antrag auf Bereitstellung einer Grabstätte, unterschrieben vom Nutzungsberechtigten bzw. Rechnungsträger

    Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage

    Bestattungsgesetz Rheinland-Pfalz

    Anträge / Formulare

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Rhein-Selz

    Erklärung zur Übernahme

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