Ansprechpartner

    / Beglaubigung von Dokumenten oder Unterschriften

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Maria Diehl

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    Besucheradresse

    Gebäude: Dienstgebäude "Rondo"
    Room Nr.: R 2
    Floor: EG
    Sant' Ambrogio-Ring 33
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    Dienstgebäude "Rondo"

    Postadresse

    Sant-Ambrogio-Ring 33
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    Dienstgebäude "Rondo"
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    Frau Kerstin Eifinger

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    Gebäude: Dienstgebäude "Rondo"
    Room Nr.: R 2
    Floor: EG
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    Frau Miriam Friedrich

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    Gebäude: Dienstgebäude "Rondo"
    Room Nr.: R 2
    Floor: EG
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    Frau Doreen Heutling

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    Gebäude: Dienstgebäude "Rondo"
    Room Nr.: R 2
    Floor: EG
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    Frau Natalia Kantz

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    Gebäude: Dienstgebäude Guntersblum
    Room Nr.: G 5
    Floor: EG
    Alsheimer Straße 29
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    Dienstgebäude: "Guntersblum"

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    Dienstgebäude: "Rondo"
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    Frau Ann-Kathrin Sigmund

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    Gebäude: Dienstgebäude Rondo
    Room Nr.: R 2
    Floor: EG
    Sant' Ambrogio-Ring 33
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    Frau Dana Stavenow

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    Gebäude: Dienstgebäude Guntersblum
    Room Nr.: G 6
    Floor: EG
    Alsheimer Straße
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    Dienstgebäude: "Guntersblum"

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    Frau Yvonne Sürmelisoy

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    Gebäude: Dienstgebäude "Rondo"
    Room Nr.: R 2
    Floor: EG
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    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Beglaubigt werden können Dokumente (Abschriften, Vervielfältigungen, Negative, elektronische Dokumente und Ausdrucke elektronischer Dokumente) sowie Unterschriften und Handzeichen. Dabei ist zunächst zwischen der amtlichen und der öffentlichen Beglaubigung zu unterscheiden.

    Die amtliche Beglaubigung richtet sich nach dem Landesverwaltungsverfahrensge­set­zes in Verbindung mit dem Verwaltungsverfahrensgesetzes des Bundes (VwVfG) und bezieht sich nur auf solche Dokumente, deren Urschrift von einer Behörde ausgestellt wurde oder deren Abschrift zur Vorlage bei einer Behörde benötigt wird (sofern die Erteilung beglaubigter Abschriften aus amtlichen Registern und Archiven nicht anderen Behörden ausschließlich vorbehalten ist). Amtlich beglaubigt werden kann auch eine Unterschrift oder ein Handzeichen, wenn das unter­zeich­ne­te Schriftstück zur Vorlage bei einer Behörde oder sonstigen Stelle, der es aufgrund einer Rechts­vorschrift vorzule­gen ist, benötigt wird.

    Rechtliche Grundlage einer öffentlichen Beglaubigung von Unterschriften ist das Bürgerli­che Gesetzbuche. Die öffentliche Beglaubigung einer Unterschrift ist nur in den Fällen zulässig, die durch Gesetz vorgeschrieben sind.

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Rhein-Selz

    Benötigte Unterlagen:

    - Ausweis / Reisepass

    - das zu beglaubigende Dokument

    Gebühren:

    - für öffentliche Unterschriftsbeglaubigung 15,00 Euro

    - für amtliche Unterschriftsbeglaubigung 3,00 Euro

    - je beglaubigte Kopie 3,00 Euro


    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Benötigt werden das Dokument, das beglaubigt werden soll, und das Original.

    Bei der Beglaubigung von Unterschriften oder Handzeichen sind ein Nachweis der Identität (z. B. Personalausweis oder Reisepass) und das Schriftstück mitzubringen, auf dem die zu leistende Unterschrift oder das Handzeichen beglaubigt werden soll.

    Welche Gebühren fallen an?

    Beglaubigungen sind grundsätzlich gebührenpflichtig. Über die Höhe der Gebühr erteilt die zuständige Behörde Auskunft.

    Rechtsgrundlage

    Was sollte ich noch wissen?

    Eine amtliche Beglaubigung reicht nicht aus,

    • wenn eine öffentliche Beurkundung oder eine öffentliche Beglaubigung (durch Notare, Gerichte oder bestimmte Behörden, z. B. das Jugendamt) erforderlich ist, oder
    • wenn die ausschließliche Zuständigkeit einer bestimmten Behörde gegeben ist (z. B. Personenstandsurkunden nur vom Standesamt, Auszüge aus dem Liegenschafts­kataster nur von den Vermessungs- und Katasterbehörden).

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