Ummeldung/Umzug Einzelperson (Allgemein)

  • Leistungsbeschreibung

    Anmeldung / Ummeldung einer Einzelperson

    • Wohnsitzanmeldung

      Über den Link erreichen Sie die offizielle Plattform zum Anmelden Ihres Wohnsitzes.

  • Welche Unterlagen werden benötigt?


    Leistungsbeschreibung Umzug Einzelperson (Allgemein)

    • An-/Ummeldung einer Einzelperson


    Unterlagen

    • persönliche Anwesenheit der Umziehenden Person
    • alle aktuellen Ausweise im Original (Personalausweis/ Reisepass/Kinderreisepass) oder die Geburtsurkunde im Original
    • vollständig ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung
       Dies ist NICHT der Miet- oder Kaufvertrag!
      Auch bei Bezug durch den/die Eigentümer-in muss dieses Dokument vorlegen werden.
      Sie finden dieses Formular hier als Download: Wohnungsgeberbestätigung mit Ausfüllhilfe.pdf
      oder auf unserer Verbandsgemeindewebseite (Kategorie "Bürger& Service" , Punkt "Formulare" )
    • Bei einem Neubau muss die Hausnummerzuteilung (ggf. Baugenehmigung) vorgelegt werden
    • ggf. Heiratsurkunde / rechtskräftiges Scheidungsurteil (wenn vorhanden)
    • bei Urkunden, die nicht auf der deutschen Amtssprache ausgestellt sind, benötigen wir neben dem Original zudem eine beglaubigte Übersetzung von einem Notar oder eine Internationale Urkunde

    weitere Informationen

    • Eine Anmeldung kann nur erfolgen, wenn der Wohnsitz bereits bezogen wurde. 
    • Diese Erfolgt immer Rückwirkend zum Datum auf der Wohnungsgeberbestätigung
    • Bitte Überprüfen Sie Ihre Wohnungsgeberbestätigung vor Termin auf Vollständigkeit.
  • Anträge / Formulare