Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung Ausstellung

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Als Nachweis kann die Rentenversicherung von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Rhein-Selz

    Benötigte Unterlagen:

    - Personalausweis oder Reisepass

    - Vorgefertigte Bescheinigung der Rentenversicherung, sofern vorhanden

    Gebühren:

    Gebührenfrei

  • Verfahrensablauf

    Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.

  • Welche Unterlagen werden benötigt?

    Spezielle Hinweise für - Verbandsgemeinde Rhein-Selz


    Unterlagen

    • persönliche Anwesenheit der zu Beurkundenden Person
    • Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass)
    • Dokument auf dem wir die Lebensbescheinigung beurkunden
  • Welche Gebühren fallen an?

    • Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: kostenfrei.
    • Zum Nachweis für ausländische Rentenversicherungsträger und für private Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten): möglicherweise kostenpflichtig
      •  außerhalb der EU und der Schweiz: kostenpflichtig
  • Bearbeitungsdauer

    Die Lebensbescheinigung wird bei persönlichem Antrag in der Regel sofort ausgestellt.

  • Rechtsgrundlage