Spenden für den Dirtpark Guntersblum

Die Jugendvertretung Rhein-Selz hat es sich zur Aufgabe gemacht für die jungen Menschen in unserer Region neue Erfahrungsräume zu schaffen. Die Jugendvertretung möchte damit den Dialog unter den jungen Bürger:innen, den politischen Vertreter:innen der Jugendvertretung und den professionellen Fachkräften schaffen, um somit auch näher an der Dialoggruppe zu sein und deren Bedürfnisse zu erfahren.

Nachdem sich die Mitglieder der Vertretung mit verschiedenen Örtlichkeiten und Treffpunkten in der Verbandsgemeinde beschäftigt haben, fiel die Entscheidung auf das Projekt „Dirtpark Guntersblum“. Hierbei handelt es sich um einen bereits bestehenden und sehr gut frequentierten Dirtpark am Ortsrand von Guntersblum. Dieser wurde von jungen Menschen über viele Jahre eigenhändig ohne Zertifizierung gebaut. Die Jugendvertretung möchte diesem Projekt nun eine stabile rechtliche Grundlage schaffen. Ziel ist es nun als Partizipationsprojekt gemeinsam mit den jungen Menschen und mit Fachkräften, die Fläche so zu gestalten, dass der Dirtpark eine TÜV-Zertifizierung erhält. In diesem Zuge soll auch zusätzlich eine Mehrzweckfläche zum Treffen der jungen Menschen geschaffen werden. Hier können zukünftig weitere Aktionen anderer Institutionen stattfinden (Jugendlounge On Tour…).

Auch ist es angedacht auf der Strecke professionelle Kurse anzubieten, um den Nutzern die Tricks der Profis beizubringen. Das Projekt hat auch einen (Sucht)-Präventiven Charakter, dieser erschließt sich unter anderem aus:

- Sport und Bewegung als gesundheitsfördernde Form von Suchtprävention
- Erkennen eigener Grenzen und Förderung der Risikobalance nach dem Konzept der risikobereiten Pädagogik nach risflecting.eu
- Schaffung von mehr persönlicher Identität im sozialen Nahraum durch Partizipation (Teilhabe und Teilgabe)
- Einbringen der eigenen Kreativität in Planung und Umsetzung
- Lösungskompetenzen & Konfliktfähigkeit im Prozess der Planung und Umsetzung: Nicht alles was gewünscht kann (so) umgesetzt werden.
- Beratungsplattform: Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Fachkräften (RAK Mitglieder) in der Begleitung (Während und nach der Umsetzung)

Spenden können online unter https://www.ewr-crowd.de/umgestaltung-dirtpark-guntersblum getätigt werden.

Kontakt zum Kinder- und Jugendbüro der Verbandsgemeinde Rhein-Selz: https://www.vg-rhein-selz.de/bildung-soziales/kinder-jugendbuero/

Spenden für den Dirtpark