Hände zweier Ehepartner mit Ehering und Brautstrauß

Heiraten in der Verbandsgemeinde

Heiraten in der Verbandsgemeinde

Unsere Verbandsgemeinde Rhein-Selz liegt landschaftlich reizvoll in Rheinhessen, dem größten Weinanbaugebiet Deutschlands. Für standesamtliche Trauungen bieten wir den Brautpaaren einen ganz besonderen Service. Sie haben die Wahl zwischen dreizehn verschiedenen Trauzimmern innerhalb der Verbandsgemeinde, an denen Sie sich das "Ja"-Wort geben können.

Für Trauungen (zu den normalen Dienstzeiten), die außerhalb des Verwaltungsgebäudes stattfinden, werden zusätzlich zu den Standesamtsgebühren einmalig 110,00 € erhoben. Die Kosten für die Zurverfügungsstellung der jeweiligen Räumlichkeiten durch die verschiedenen Anbieter sind jeweils mit aufgeführt.

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir eine telefonische Terminvereinbarung.

Sollten Sie einen Wunschtermin haben, können Sie gerne bei uns nachfragen, ob dieser Termin möglich ist.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir dafür Sorge zu tragen, dass die Eheanmeldung spätestens 8 Wochen vor dem Eheschließungstermin erfolgt.

Benötigte Unterlagen für die Anmeldung:

  • gültige Ausweise
  • beglaubigte Abschriften aus dem Geburtsregister (erhältlich beim Standesamt am Geburtsort)

Ansprechpartnerinnen des Standesamtes:

Allgemeine E-Mail des Standesamtes: standesamt@vg-rhein-selz.de

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