Straßen

B9 - Ampel im Probebetrieb

Ampel an der Einmündung Wörrstädter Straße/ B 9 (Rheinallee) in Nierstein jetzt im Probebetrieb

Ursprünglich sollte die Ampelanlage Einmündung Wörrstädter Straße/ B 9 (Rheinallee) in Nierstein am vergangenen Donnerstag, 16. Dezember in den Probebetrieb gehen. Die Einschaltung wurde zurückgestellt, da eine Haltlinie in der Wörrstädter Str. zurückversetzt und damit auch die Anforderungsschleife neu verlegt werden musste.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass heute Nachmittag die neue Ampelanlage in Betrieb genommen werden konnte.

Anfang Mai dieses Jahres wurde mit dem Ausbau der Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) begonnen. Bis Weihnachten wird das Bauprojekt abgeschlossen. Die neue Ampelanlage wird die Verkehrssicherheit gerade für querende Fußgänger und Radfahrer der B 9 (Rheinallee) verbessern. Sie geht jetzt für eine Testphase in einen „Probebetrieb“.

Die Laufzeit der Anlage ist täglich zwischen 5 bis 22 Uhr. Die Signalgeber werden je nach Tageszeit verkehrsabhängig mit vier verschiedenen Umlaufzeiten geschaltet. Die verkehrsrechtliche Anordnung erfolgte durch die Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz als zuständige Straßenverkehrsbehörde.

Straßenverkehrsbehörde, Stadt Nierstein, Polizei und LBM Worms werden zu gegebener Zeit die Testphase bewerten.

Der verkehrsgerechte Ausbau der Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) wurde im Vorgriff auf das im Jahr 2022 beginnende Großprojekt „Ersatzneubau Bahnüberführung, Neubau Straßentrog B 420 (Pestalozzistraße) mit Ausbau der Einmündung B 420/ 9 (Rheinallee) vorgenommen. Ab 2022 dient die Wörrstädter Straße als innerstädtische Umleitungsstrecke für die dann im Kreuzungsbereich von Bahnstrecke und B 420 voll gesperrte Bundesstraße (Pestalozzistraße).

Wegen der prognostizierten zusätzlichen Umleitungsverkehre auf die Wörrstädter Straße musste die Einmündung Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) mit zusätzlichen Fahrstreifen und einer Ampelsteuerung ausgebaut werden. Während der Zeit der Vollsperrung der B 420 als Folge des Großprojektes „Ersatzneubau Bahnüberführung“ wird bestehende Ampelanlage B 420 (Pestalozzistraße) / B 9 Rheinallee abgeschaltet.

Die Auftragssumme der Ampelanlage beträgt 55.000 Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität Worms wünscht zum bevorstehenden Weihnachtsfest frohe und besinnliche Weihnachtstage, einen guten Start ins neue Jahr und allzeit gute Fahrt.

Informationen zum Großprojekt „Ersatzneubau Bahnüberführung, Neubau Straßentrog B 420 (Pestalozzistraße) mit Ausbau der Einmündung B 420/ 9 (Rheinallee) unter www.b420-nierstein.de <http://www.b420-nierstein.de>

Daten und Fakten:

Verkehrsbelastung (Verkehrszählung 2020)

B 9 (Rheinallee)                              21.000 Kraftfahrzeuge in der Summe beider Fahrtrichtungen

Wörrstädter Straße                         1.100 Kraftfahrzeuge pro Tag

Betriebszeiten Ampelanlage                    täglich 5 bis 22 Uhr