Brandschutz und ALlgemeine hilfe

Feuerwehrgerätehaus Hahnheim-Selzen

Neues Feuerwehrgerätehaus Hahnheim-Selzen

Es ist geschafft!
Die Feuerwehren von Hahnheim und Selzen sind in das neue Gerätehaus eingezogen.

Mit Sirenengeheul und Tatütata fuhren die beiden Wehren, zuvor an ihren seitherigen Standorten verabschiedet von Ortsbürgermeister Werner Kalbfuß und Ortsbürgermeisterin Monja Seidel, zum neuen Gerätehaus. VG-Bürgermeister Klaus Penzer begrüßte die Kameradinnen und Kameraden mit den Worten: "Das ist ein historischer Tag für Selzen und Hahnheim und die Verbandsgemeinde!".

Nachdem die "Promis" auf die Knöpfe gedrückt hatten, öffneten sich die Tore und die Fahrzeuge fuhren erstmals auf ihre neuen Stellplätze. Coronabedingt musste das denkwürdige Ereignis in kleinem Rahmen gefeiert werden. "Im kommenden Jahr wollen wir unserer Bevölkerung im Rahmen eines Tages der offenen Tür Gelegenheit geben, das neue Gerätehaus zu besichtigen und mit uns zu feiern." versprachen die beiden Wehrführer Patrik Neunecker und Jan Ruzycki.

Das Land Rheinland-Pfalz fördert den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Hahnheim-Selzen mit einem Betrag von 213.300 Euro. Diese erfreuliche Mitteilung erhielt VG-Bürgermeister Klaus Penzer diese Tage vom Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Thomas Linnertz. "Die Zuwendung des Landes erleichtert der Verbandsgemeinde Rhein-Selz die Finanzierung dieses für den Brandschutz wichtigen Projektes. Bürgermeister Klaus Penzer wies darauf hin, dass die beiden Wehren aus Hahnheim und Selzen Ende November in das neue Gerätehaus eingezogen sind und damit optimale Bedingungen für den Brandschutz in den beiden Gemeinden gegeben sind.