Straßen

B9 Nierstein - Baumfällung am 17. Januar 2022

Neun Linden an der Rheinallee werden ab Montag,    17. Januar gefällt

Wie bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms vorangekündigt, werden an zwei Tagen am Montag, 17. und Dienstag, 18. Januar 2022 in Nierstein als Folgemaßnahme der in diesem Jahr beginnenden Erneuerung der Bahnüberführung mit Ausbau der Einmündung B 420 (Pestalozzistraße) / B 9 (Rheinallee) neun Linden gefällt.

Die Fällarbeiten an der B 9 (Rheinallee) können bei laufendem Verkehr mit Fahrbahneinengung erfolgen.

Der notwendige Arbeits- und Sicherheitsbereich in Höhe der Bahnüberführung/B 420 (Pestalozzistraße) erfordert an beiden Tagen (17. und 18. Januar) in der Zeit zwischen 9 bis 15 Uhr eine Vollsperrung der B 420 (Pestalozzistraße) in Höhe der Bahnüberführung. Der Verkehr wird über die Wörrstädter Straße umgeleitet. Die B 420 (Pestalozzistraße) bleibt bis zur Bahnüberführung befahrbar.

Die rechtliche Genehmigung der Fällung der in Höhe Rheinallee Nr. 7 bis Nr. 11 und im nördlichen Baufeld der Bahnunterführung/B 420 (Pestalozzistraße) vorhandenen Bäume liegt durch Planfeststellungsbeschluss und mit Zustimmung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (-Obere Naturschutzbehörde-) aus Neustadt vor. Der LBM Worms hatte im Mai 2017 das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau des Knotenpunktes bei der Planfeststellungsbehörde des LBM Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz beantragt. Der Planfeststellungsbeschluss vom 21. Mai 2019 hatte Anfang Dezember 2019 Bestandskraft erlangt.

Daten und Fakten
Stammdurchmesser                       von 20 bis 35 Zentimeter
Höhe                                                 ca. 8 Meter
Kronendurchmesser                      ca. 4-6 Meter