Klima & Umwelt

Öffentliche Pflanzaktion in Dexheim: Agroforst bei den Hunde- und Naturfreunde e.V.

Rainer Pfeffer ist bestens vorbereitet: mithilfe des Ortsbürgermeisters Hubert Horn aus Dexheim wurde eine kleine Fläche auf dem Trainingsgelände des Vereins der Hunde-und Naturfreunde Dexheims umgepflügt, Sonnenblumensamen gesät und mit reichlich Stroh abgedeckt. Auf der Fläche von 7 m x 1,5m soll hier der nächste kleine Agroforst in der VG Rhein-Selz entstehen. In Kooperation mit dem Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) des

Landkreises Mainz-Bingen, das mit dem Preisgeld des Bundeswettbewerb Naturstadtdie Pflanzen spendet, Naturefund  e.V., die das Fachwissen mitbringen und der Beigeordneten Christina Bitz der VG Rhein-Selz, die das Projekt vor Ort koordiniert, sind am 3.11. ab 14:30 Uhr alle interessierten Bürger:innen eingeladen, an der Pflanzaktion teilzunehmen und die Anbaumethode „Dynamischer Agroforst“ kennen zu lernen. „Unsere Projekte sollen die Anbaumethode Agroforst bekannter machen, denn diese Systemische Anbaumethode, die aus Südamerika stammt, sorgt über die Faktoren: hohe Pflanzendichte, große Vielfalt und verschiedene Sukzessionsstufen, für eine bessere Bodenqualität, weniger Düngemitteleinsatz und mehr Artenvielfalt.“, so die Beigeordnete für Klimaschutz der VG Rhein-Selz, Christina Bitz. Das Vereinsgelände der Hunde- und Naturfreunde Dexheim e.V. liegt auf dem Radweg am Ortsausgang Richtung Nierstein.