Verbandsgemeinde Rhein-Selz tritt Kommunalen Klimapakt bei

In der vergangenen Ratssitzung beschloss der VG-Rat auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN den Beitritt zum Klimapakt. Den Kommunen kommt eine Schlüsselrolle zum Erreichen der rheinland-pfälzischen Klimaziele zu. Mit dem Beitritt verpflichtet sich die VG Rhein-Selz die eigenen Klimaschutzziele einzuhalten und die Klimawandelfolgen in ihr kommunales Handeln zu integrieren.

Dieses Bekenntnis ist dem Rat sichtbar leicht gefallen, denn die Themen - rund um den Klimaschutz - haben schon seit einigen Jahren Priorität in der VG Rhein-Selz.

„Die Projekte zur Energiewende, Renaturierung, Hochwasserschutz, Radwegeausbau und Artenvielfalt stehen bei uns schon lange klar auf der Agenda. Wir freuen uns über eine noch intensivere Beratung der Energieagentur RLP auf unseren künftigen Wegen.“, so Christina Bitz, Beigeordnete der VG Rhein-Selz.

Auch die Städte und Ortsgemeinden in der VG Rhein-Selz sind nun herzlich eingeladen, dem Klimapakt beizutreten und werden dies in den nächsten Wochen beraten. Sitzungsvorlagen hierfür können beim Klimaschutzmanager der VG Rhein-Selz angefragt werden.