Klima & Umwelt

Neue Renaturierung in Undenheim am Goldbach

Die Bagger rollen in Undenheim, diesmal wieder für mehr Natur: die nächste Renaturierung entsteht in Undenheim am oberen Ende der Ortsgemeinde, wo der Goldbach nach Undenheim hinein fließt.

Renaturierungen bringen die Menschen gemachten und begradigten Gewässer wieder in einen naturnahen Zustand und geben Wasser und anliegendem Uferbereich mehr Raum: zum mäandern, fließen und wachsen. Pflanzen und Tiere siedeln sich wieder an, weil sie ihre Lebensgrundlage zurück bekommen und sorgen damit auch für eine Verbesserung der Wasserqualität. Durch die Verbreiterung der Bachsohle und der Schaffung von zusätzlichen Flachwasserzonen wird Rückhalteraum geschaffen, der auch dem Hochwasserschutz dient. Wie auch schon am Nordelsheimer Bach  sorgt die größere Fläche des Bachbettes nun dafür, dass das Wasser langsamer abfließt und so bei Extremwetter weniger Zerstörungskraft in der Ortslage  entfaltet. Naturnah gestaltete Flächen bieten auch einen erholsamer Anblick für die Menschen.

Die VG Rhein-Selz in Kooperation mit Undenheim und gefördert durch die Aktion Blau Plus des Klimaschutzministeriums RLP verantwortet diese Maßnahme. „Jedes Jahr eine Renaturierung innerhalb der VG Rhein-Selz war mein Plan, denn so bringen wir Stück für Stück mehr Natur zurück. Ich freue mich sehr über die große Kooperationsbereitschaft in Undenheim für dieses Projekt. Die Landesregierung macht solche Projekte durch die großzügige Förderung von 90% der Kosten möglich.“, so Christina Bitz, Beigeordnete für Klimaschutz der VG Rhein-Selz.