Bezuschussung für Balkonkraftwerke in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Wir bitten um Beachtung: Die Fördermittel für die Balkonkraftwerke sind ausgeschöpft.

Klimaschutz und Energiemanagement sind der Verbandsgemeinde Rhein-Selz wichtig. Daher hat der Verbandsgemeinderat am 23. März 2023 entschieden, den Kauf von Stecker-Solargeräten mit jeweils € 120,- zu fördern. Die ersten 100 Haushalte, die einen Antrag ab dem 1. April stellen, werden hierbei berücksichtigt.

Auf Balkon oder Terrasse können Bürgerinnen und Bürger eigenen Solarstrom gewinnen und somit zum Klimaschutz beitragen. Die kleinen Photovoltaikanlagen werden oft auch Balkonkraftwerke genannt, weil sie sich mitunter an die Balkonbrüstung montieren lassen. Der klimafreundliche Strom aus dem Solargerät fließt in die Steckdose und von dort zu anderen technischen Haushaltsgeräten, die mit Steckdosen verbunden sind. Hierdurch wird weniger Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen und reicht der Strom vom Balkonkraftwerk nicht für den Betrieb der technischen Geräte aus, fließt Strom vom Versorger aus dem Netz dazu. Die Geräte kosten zwischen 600,- Euro und 1.000,- Euro.

„Die Stromkosten verringern sich in der Regel um ca. 10 bis 15 Prozent und die Anschaffungskosten sollten sich nach etwa 5 bis 7 Jahren amortisiert haben“, weiß Christina Bitz, Beigeordnete für Klimaschutz der VG Rhein-Selz. „Durch unsere Zuschuss-Aktion wollen wir die Kaufentscheidung unserer Bürger:innen aktiv unterstützen, denn es geht um unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft.“, so Bitz abschließend.

Anträge werden ab 01. April 2023 angenommen.

Zu den Antragsformularen: Balkonkraftwerk | Startseite (vg-rhein-selz.de)