Oppenheimer Frühling am 26. März – Verbandsgemeinde Rhein-Selz mit Infostand in Weinbaudomäne

Oppenheim teilt auf der Stadt-Webseite mit:

(
Oppenheimer Frühling am 26. März: Eventmeile vom Marktplatz bis zur Weinbaudomäne – Stadt Oppenheim (stadt-oppenheim.de))

Mit dem malerischen Marktplatzambiente am nördlichen Ende bis zur Staatlichen Weinbaudomäne im Süden zieht sich die Event-Perlenkette durch die historische Oppenheimer Altstadt. Von Musik und einem vielseitigen kulinarischen Angebot über Kunsthandwerks- und Verkaufsständen, spannenden Gästeführungen und vielen zusätzlichen Aktionen, wie etwa dem für Besucher geöffneten, neu gestalteten Gautor, bis hin zum Tag der Kultur- und Weinbotschafter Rheinhessen oder dem Deutschen Weinbaumuseum, die beide ihre offizielle Saisoneröffnung an diesem Tag begehen: die Gäste dürfen sich auf mehrere Stationen entlang der Erlebnismeile und einen Familiensonntag freuen.

Abwechslungsreiches Programm an verschiedenen Standorten

Neben dem Deutschen Weinbaumuseum und den Kultur- und Weinbotschaftern Rheinhessen e.V. beteiligen sich das Hotel Altes Amtsgericht, die Stadt selbst, das Restaurant Völker, die Oldtimerfreunde Oppenheim (OfO), die Traktorfreunde Rhein-Selz e.V., das Weingut Dietz und die Oppenheimer Winzer an der Ausrichtung des Oppenheimer Frühlings. So warten, unter anderem, ein Kunst- und Handwerkermarkt, Live-Musik, historische Führungen, Oldtimer-Fahrzeuge und –traktoren sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen und die Marktplatzgastronomie mit ihrem reichhaltigen Angebot auf Groß und Klein.

Infostand der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

„Auch die VG Rhein-Selz wird beim Oppenheimer Frühling am 26. März in der Weinbaudomäne teilnehmen. Dort werden wir zu unserem Wettbewerb ´Lebendige Gärten´ informieren und passendes regionales Saatgut verteilen, um die Bürgerinnen und Bürger zu beraten und zu unterstützen“, so Christina Bitz, Beigeordnete für Klimaschutz in der VG Rhein-Selz. Sie präsentiert mit ihrem Team am gleichen Infostand auch ein „Balkonkraftwerk“. Hierbei handelt es sich um eine Mini-Photovoltaikanlage, die mit einem Stecker an das Stromnetz von Haus oder Wohnung angeschlossen wird.

Samen