Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Rhein-Selz startet aktiv mit Weiterbildungsveranstaltungen in das erste Halbjahr 2023

Zur Wahrnehmung spezifischer Interessen der Senioren, wie beispielsweise soziale, gesundheitliche oder wirtschaftliche Themen, wurde der Seniorenbeirat VG Rhein-Selz gegründet. In den ersten Beiratssitzungen, die im ungefähren Abstand von drei Monaten stattfinden, wurden konkrete Maßnahmen beschlossen, die diverse Mehrwerte für Rhein-Selzer Seniorinnen und Senioren erbringen sollen. Die Seniorenbeiratssitzung der VG Rhein-Selz sind öffentliche Veranstaltungen und für alle Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich.

Informationen

Ab April 2023 wird monatlich eine Sprechstunde angeboten. Diese findet immer am zweiten Mittwoch im Monat, jeweils von 15 bis 16 Uhr, in Oppenheim im VG-Verwaltungsgebäude „Castello“ im Erdgeschoss Rückseite statt. Die erste Sprechstunde des VG Seniorenbeirats ist am Mittwoch,12. April.

Auf der Website der Verbandsgemeinde wurde eine eigene Infoseite für Themen des Seniorenbeirats eingerichtet. Dort werden besondere Neuigkeiten, Termine und Veranstaltungen bekannt gegeben.

Veranstaltungen

Der Seniorenbeirat der VG Rhein-Selz organisiert Informations-Veranstaltungen und Schulungen und achtet hierbei im gesamten Gebiet der VG Rhein-Selz auf wechselnde Standorte.

„Es ist uns gelungen, schon für das erste Halbjahr 2023 zwei besondere Weiterbildungsveranstaltungen zu organisieren. Wir bieten im Mai, in Kooperation mit der KVHS, eine Informationsveranstaltung bezüglich Betrugsmaschen sowie Sicherheit im Alter und einen Smartphone Kurs für Senioren an“, verkündet Edgar Henkel, Vorsitzender des
Seniorenbeirats der VG Rhein-Selz. „Wir freuen uns auch über Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger, welche Veranstaltungsangebote für Seniorinnen und Senioren gewünscht sind. Diese Ideen besprechen wir in den Sitzungen des Seniorenbeirats“, so Henkel.

Anmeldungen zu den aktuellen Veranstaltungen, die in Hahnheim, Hillesheim und Weinolsheim stattfinden, sind ab sofort auf der Website Seniorenbeirat | Startseite (vg-rhein-selz.de) möglich.

Netzwerk

„Wir wollen uns auch mit den Seniorenbeiräten der Städte und Ortsgemeinden stärker vernetzen und austauschen, ebenso mit den kulturellen und sozialen Institutionen in der VG Rhein-Selz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Sicher gibt es viele Synergien, die wir effektiv nutzen sollten. Das alles im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Seniorinnen und Senioren“, konstatiert  Edgar Henkel, Vorsitzender des Seniorenbeirats VG Rhein-Selz gemeinsam mit Stefan Herte, Beigeordneter für Soziales der VG Rhein-Selz und erster Ansprechpartner für den Seniorenbeirat.