Statement des VG Rhein-Selz Bürgermeisters Martin Groth zur aktuellen Entwicklung der Rheinfähre Landskrone

Mit großer Freude erhielten wir am 23. Mai von der Fährbetreiberin Cornelia Dries die Info, dass sie einen positiven Bescheid aus dem Wirtschaftsministerium Hessen erhielt. Von dort wurde ihr mitgeteilt, dass man das Unternehmen finanziell unterstützt. Die genaue Summe ist derzeit noch nicht geklärt, soll aber sicher zur Rettung des Betriebes ausreichen. Ein daraufhin erfolgtes Gespräch - zwischen der VG-Rhein-Selz und der zuständigen Sachbearbeiterin sowie dem Pressesprecher des hessischen Wirtschaftsministeriums - bestätigte die frohe Botschaft.

Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und bedanke mich gleichzeitig bei allen Unterstützern auf beiden Rheinseiten. Die private Petition, die politische Petition, die Sammlung der vielen Unterschriften und weitere Aktionen trugen einen sehr großen Teil zu diesem Erfolg bei.

Mein Dank geht auch an das rheinland-pfälzische und an das hessische Ministerium. Jetzt gilt es die Unterstützungsgelder schnellst möglich anzuweisen – es darf keine wertvolle Zeit verloren gehen!

Mit Frau Dries wurde besprochen, dass wir Dank der Rettung zu gegebener Zeit ein Fährfest organisieren werden.

Mit freudigen Grüßen

Ihr Bürgermeister der VG Rhein-Selz