Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Geschichte der Ortsgemeinde & Wissenswertes

• ⇒ Geschichte

Unsere kleine Weinbaugemeinde liegt an der uralten Handelsstraße, der heutigen Bundesstraße 9, genau in der Mitte zwischen der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz und der Nibelungenstadt Worms.

Das heutige Ludwigshöhe ist noch ein ganz junger Ort. Früher hieß er Rudelsheim. Leider sind die geschichtlichen Quellen sehr spärlich, aber die Historie geht davon aus, dass dieser Ort Rudelsheim im Merowingischen Zeitalter (5. / 6. Jahrhundert) von den Franken gegründet wurde.

Wahrscheinlich haben die Römer den Weinbau hierher gebracht. Die Franken übernahmen den Rebenanbau und vor allem die Klöster führten die Kultivierung der Weinbautradition weiter.

Das Dorf lag kurz vor dem heutigen Hochwasserdamm, dort wo heute der Gedenkstein steht. Der Rhein floss noch im frühen Mittelalter weiter weg vom Ort. Er änderte im Lauf der Jahrhunderte seinen Verlauf und rückte schließlich im 16. Jahrhundert nahe an das Dorf heran.
    Im Jahr 1819 zur Weihnachtszeit war der Rhein so hoch, dass der Damm brechen wollte. In der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember brach die Guntersblumer Schleuse, welche ganz in der Nähe der Rudelsheimer Gemeindegrenze lag. Der angeschwollene Strom kam mit zerstörender Wucht von der Schwedensäule her auf die Schleuse zu und unterhöhlte die Fundamente. Dieses Ereignis betrachteten die Rudelsheimer als letzte Mahnung den Ort baldmöglichst an den Hang umzusiedeln. Am 25. August 1822, dem Namenstag Ludwig I. fand die Grundsteinlegung statt. Das neue Dorf wurde zu Ehren des Großherzogs Ludwigshöhe genannt.

DatumEreignis
    21. März 766Erstmalige Erwähnung als Rudelsheim in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch. Standort des Dorfes ist in Höhe des Gedenksteines kurz vor dem heutigen Hochwasserdamm.
    16. - 17. Jhd.Die Herrschaft über Rudelsheim liegt bei den Rheingrafen, die es an die Freiherren von Dienheim zu Lehnen geben.
    1631Im Dreißigjährigen Krieg wird Rudelsheim durch die Schweden bei der entscheidenden Reiterschlacht mit den Spaniern völlig verwüstet.
    1801Nach den Revolutionskriegen geriet Rudelsheim unter französische Herrschaft. Die Freiherren von Dienheim werden enteignet. Rudelsheim wird dem Departement Mont Tonnerre (Donnersberg) zugeordnet.
    1817Rudelsheim kommt zum Großherzogtum Hessen
    1819Nach verheerenden Hochwassern wird ein Wohltätigkeitsausschuss gebildet, der die Umsiedlung des Dorfes beschließt.
    1822Nach Verhandlungen mit dem Landesherren, Großherzog Ludwig, beginnt die Umsiedlung nach Ludwigshöhe beginnt die Umsiedlung nach Ludwigshöhe bis 1830. Rudelsheim wird bis auf die Kirche abgebrochen. Holz und Steine werden als Baumaterial für die Neubauten in Ludwigshöhe verwendet.
    1837Das letzte Gebäude von Rudelsheim, die Kirche, fällt einem Brand zum Opfer
    1848Bau der heutigen Kirche durch Pfarrer Kilian, der von 1847 bis 1850 Seelsorger in Ludwigshöhe war.
    1859Ludwigshöhe wird selbstständige, großherzoglich-hessische Bürgermeisterei. Erster Bürgermeister ist Adam Weber.
    1905Ludwigshöhe erhält eine Wasserversorgung
    1912Ludwigshöhe wird an die Stromversorgung angeschlossen
    1958Bau einer Gefrieranlage
    1963Neubau der Schule
    1970Beginn der Flurbereinigung Ludwigshöher Berg, danach Flurbereinigung im Unterfeld
    1972Eingliederung in die Verbandsgemeinde Guntersblum
    1991Beginn der Kanalisation und des Straßenausbaues
  • ⇒ Statistische Daten und Fakten

Einwohner: 554 (Stand: 31.12.2020)
    Fläche: 299 Hektar

• Wappen der Ortsgemeinde

Das Wappen zeigt in einem silbernen Schildfuß einen blauen, von roten Flammen umgebenen Kessel mit der Aufschrift "St.VITUS" darüber in Blau einen steigenden, achtmal in Rot und Silber geteilten goldenen, gekrönten Löwen mit goldenem Schwert in der rechten Vorderpranke.