Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Informationen & Wissenswertes

Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Geschichte der Verbandsgemeinde

Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz wurde am 01.07.2014 durch die Zusammenlegung der Verbandsgemeinden Nierstein-Oppenheim und Guntersblum gebildet.

Die beiden Verbandsgemeinden entstanden 1972 im Rahmen der rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform. Zuvor galten im damaligen "Regierungsbezirk Rheinhessen" die aus der hessichen Zeit stammenden Verwaltungsstrukturen.

Am 28. September 22010 wurde das "Erste Gesetz zur Kommunal- und Verwaltungsreform" mit dem Ziel erlassen, Leistungsfähigkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Verwaltungskraft der kommunalen Strukturen zu verbessern. Hierin wurde festgelegt, dass Verbandsgemeinden mindestens 12.000 Einwohner umfassen sollen. In der Verbandsgemeinde Guntersblum waren zum Stichtag 9.458 Einwohner gemeldet und somit konnten die Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

Der Verbandsgemeinderat Guntersblum beschloss am 07. Mai 2012 die freiwillige Fusion mit der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim. Dieser Beschluss wurde durch einen Bürgerentscheid unter den Einwohnern der Verbandsgemeinde Guntersblum am 04. November 2012 mit einer knappen Mehrheit von 50,2 % aufgehoben.

Am 20. Dezember 2013 wurde per Landesgesetz verfügt, dass die Verbandsgemeinde Guntersblum am 01. Juli 2014 in die Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim eingegliedert wird und den Namen "Rhein-Selz" tragen soll.

Der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gehören zwei Städte sowie 18 eigenständige Ortsgemeinden an. Der Verwaltungssitz ist in Oppenheim, allerdings wurde in Guntersblum eine Verwaltungsstelle eingerichtet.

Mit ca. 41.500 Einwohnern, ist die Verbandsgemeinde Rhein-Selz die einwohnerstärkste Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz.

Geographie

Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz liegt in Rheinhessen zwischen Mainz und Worms, sowie zwischen den Flüssen Selz und Rhein.

Das Gebiet der Verbandsgemeinde wird im Norden von der Verbandsgemeinde Bodenheim sowie dem Mainzer Stadtteil Ebersheim, im Süden von den Verbandsgemeinden Eich und Wonnegau (beide Landkreis Alzey-Worms), im Westen von den Verbandsgemeinden Wörrstadt und Alzey-Land und im Osten vom Rhein begrenzt.