Links ein Mann mit Krawatte. Rechts eine Frau mit Bluse

Gleichstellung

Die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde

Auf diesen und den folgenden Seiten möchte unsere Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Rhein-Selz Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie informiert über aktuelle Veranstaltungen und unterstützt durch weitere Kontakte zu speziellen Problemstellungen. Zudem steht Sie für persönliche Termine zur Verfügung.

Im Artikel 3 Abs. 2 des Grundgesetzes ist klar geregelt:
"Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin."

Trotz der Verfassungsrechtlichen Gleichberechtigung erfahren Frauen im alltäglichen Leben vielfach Benachteiligungen:

• Frauen sind häufiger Opfer von körperlicher und seelischer Gewalt
  • beruflich haben sie schlechtere Aufstiegschancen, somit meistens ein geringeres Einkommen und sind dann im Alter schlechter versorgt
  • der größte Teil der Kindererziehung, der Hausarbeit und der Pflege von Angehörigen wird von Frauen geleistet
  • in politischen Entscheidungsgremien sind sie unterrepräsentiert

Arbeitsschwerpunkte der Gleichstellungsbeauftragten:

• Ansprechpartnerin in Krisen und Notsituationen - telefonisch oder im persönlichen Gespräch
  • die Durchführung von Maßnahmen, wie bspw. Vorträge, Seminare etc., die die soziale und berufliche Situation von Frauen verbessert
  • Miteinbeziehung von Fachkräften und speziellen Beratungsstellen
  • Kontakt zu Frauengruppen, -verbänden und -initiative, sowie anderen gesellschaftlichen relevanten Gruppen
  • Erfahrungsaustausch mit anderen kommunalen Gleichstellungsbeauftragten
Portrait der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Rhein-Selz Frau Nicole Bernard

Ansprechbar bin ich für alle Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde.
Gerne nehme ich Ihre Anregungen, Ideen und Wünsche entgegen.

Alle Anliegen werden selbstverständlich vertraulich behandelt und unterliegen der Verschwiegenheitspflicht!

Nicole Bernard

Kontakt zur Gleichstellungsbeauftragte: