Auswahl von Zeitungen

Tourismus Service Center und Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Rhein-Selz ziehen von Oppenheim nach Guntersblum

Tourismus Service Center und Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Rhein-Selz ziehen von Oppenheim nach Guntersblum

Tourismus und Wirtschaftsförderung haben für die Verbandsgemeinde Rhein-Selz einen hohen Stellenwert. Zur Steuerung der eng verzahnten Bereiche gibt es eine Stabsstelle, welche von dem erfahrenen Tourismus-Manager Rudolf Felgner geleitet wird. Das Tourismus Service Center Rhein-Selz ist das Backoffice für die Tourismusstrategie der Verbandsgemeinde. Über das TSC werden Informationen zu Rad- und Wanderwegen, Übernachtungsmöglichkeiten, Gastronomie, Veranstaltungen und zu anderen touristischen Angeboten in der Region Rhein-Selz vermarktet. Ziel der Wirtschaftsförderung ist das Generieren von Wertschöpfung zur Steigerung der Wirtschaftsstärke der Region. 

„Die Bedeutung dieses wichtigen Bereiches wollen wir durch einen repräsentativen Standort hervorheben, denn mit dem Standortwechsel findet eine klare Aufwertung statt. Die bisherigen Räumlichkeiten des Bürgerbüros in Guntersblum sind hierfür optimal geeignet. Ebenso der Ort Guntersblum als strategischer Tourismus- und Wirtschaftsstandort - und das nicht nur wegen der bevorstehenden Entwicklung des Gewerbegebiets-Ost und dem Sitz des Vereins Rhein-Selz Tourismus e.V.“, so Martin Groth, Bürgermeister der VG Rhein-Selz. 

Die Möglichkeit des Umzugs ergibt sich durch die Zusammenlegung der beiden Bürgerbüros in Guntersblum und Oppenheim. Ab dem 2. Mai 2023 wird es ein zentrales Bürgerbüro in Oppenheim geben. Der Umzug des TSC steht ebenfalls Anfang Mai an. 

„Die Standortveränderungen haben weitere positive Effekte, die wir dringend benötigen“, weiß der VG Chef. „Wir brauchen weitere Räumlichkeiten im Rondo. Die Büros des TSC können dafür gut genutzt werden“. 

Für die inhaltliche Weiterentwicklung des Bereichs Tourismus und Wirtschaftsförderung haben Bürgermeister, Stabsstelle und Ausschuss viele Ideen. Diese werden sukzessive konkretisiert und umgesetzt. 

Weitere Infos auf den Webseiten: https://www.vg-rhein-selz.de und https://www.tourismus rhein-selz.de