Nierstein

Städtebauförderung für Nierstein

Lewentz: 183.000 Euro für Nierstein zur Entwicklung der Innenstadt

Innenminister Roger Lewentz hat mitgeteilt, dass die Stadt Nierstein (Landkreis Mainz-Bingen) in diesem Jahr weitere 183.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm "Wachstum und nachhaltige Entwicklung" für die laufende Entwicklung der Innenstadt erhält. Seit 2018 unterstützen Land und Bund die Entwicklung des Fördergebiets und haben seither 570.000 Euro bereitgestellt.

"Mit den bewilligten Mitteln möchte Nierstein weitere Vorbereitungsmaßnahmen, erste private Modernisierungsmaßnahmen und den Bau des Parkplatzes in der Breitgasse vorantreiben. Diese Maßnahmen tragen zur langfristigen Stärkung der Innenstadt bei und sind Teil einer ganzheitlichen Entwicklungsstrategie", sagte Innenminister Lewentz.

Das Programm "Wachstum und nachhaltige Entwicklung" unterstützt Städte und Gemeinden bei der Bewältigung des wirtschaftlichen und demographischen Wandels. Daneben stehen mit den Programmen "Lebendige Zentren" und "Sozialer Zusammenhalt" weitere Programme für die Entwicklung von Innenstädten sowie sozial benachteiligten Stadtteilen zur Verfügung. Das Angebot wird durch ein Investitionsprogramm für Sportstätten abgerundet.

"Das Fördersystem der Städtebauförderung hat sich bestens bewährt, um Innenstädte aufzuwerten und sie zu attraktiven und identitätsstiftenden Standorten insbesondere für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur zu entwickeln", so Minister Lewentz. Er hob hervor, dass das Land den Städten und Gemeinden als Partner für eine attraktive, bürgernahe und zukunftsorientierte Stadtentwicklung zu Seite stehe.

Im Programmjahr 2021 können in der Städtebauförderung insgesamt wieder rund 90 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Im Zeitraum von 2010 bis 2020 profitieren rund 200 Städte, Gemeinden und andere kommunale Gebietskörperschaften in Rheinland-Pfalz mit etwa 780 Millionen Euro von der Städtebauförderung.