strassen

Nierstein -Online Bürgerinformation im Livestream

Online-Bürgerinformation im Livestream zum geplanten Umbau des Knotenpunktes B 9

Live Übertragung auf YouTube am Donnerstag, 27. Januar 2022 ab 19 Uhr

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms und die Deutsche Bahn AG Regionalbereich Mitte, Regionales Projektmanagement Frankfurt, laden gemeinsam am Donnerstag, 27. Januar 2022 ab 19 Uhr zu einer öffentlichen Online-Bürgerinformation über Livestream ein. Der Link zum Livestream wird auf www.lbm.rlp.de eingestellt.

Das Projekt

Die bestehende und abgängige Eisenbahnüberführung über die B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein wird wegen ihres schlechten baulichen Zustands durch einen Neubau ersetzt. Das neue Bauwerk wird im Vergleich zur alten Überführung von heute sieben Meter auf über 15 Meter aufgeweitet. Es wird gegenüber dem Bestand eine zusätzliche Fahrspur und ausreichend breite Geh- und Radwege erhalten. Die B 420 hat im Bauwerksbereich damit jeweils eigene Einbiegespuren in Richtung Oppenheim und Mainz. Dadurch wird sich die Leistungsfähigkeit der Ampelanlage und in der Folge die Verkehrsqualität verbessern. Die Erneuerung der Bahnüber- und Straßenunterführung für die B 420 kann aus bautechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein erfolgen. Der LBM geht heute von mindestens zwei Jahren Vollsperrung für die B 420 (Pestalozzistraße) in Höhe der Bahnquerung aus.

Parallel zum Neubau der Eisenbahnüberführung wird im Auftrag des Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) eine Notentlastung des Kanalsystems mit Pumpwerk rheinseitig neben der B 9 (Rheinallee) errichtet. Die Arbeiten werden vom gleichen Auftragnehmer durchgeführt und sind aufeinander abgestimmt.

Der Bundesstraßenverkehr wird während der Bauzeit großräumig über die A 60, A 63, A 61 und in Nierstein über die Wörrstädter Straße umgeleitet. Weitere Verkehrsverlagerungen auf andere Straßen in Nierstein und Nachbargemeinden sind absehbar. Der Neubau berücksichtigt im Untergrund den geplanten Rheinufertunnel der B 9 Umgehung. Die Linie des Tunnels verläuft im Baufeld der neuen Bahnbrücke und Straßentrogs.

Baurecht

Für die technisch anspruchsvolle Ingenieurplanung wurde im Mai 2017 ein Planfeststellungsverfahren bei der Planfeststellungsbehörde des LBM in Koblenz beantragt. Der Planfeststellungsbeschluss des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz (Planfeststellungsbehörde) wurde am 21. Mai 2019 erlassen. Der Planfeststellungsbeschluss erlangte am 2. Dezember 2019 Bestandskraft.

Mit dem im Dezember 2021 fertig gestellten Umbau der Einmündung Wörrstädter Straße/ B 9 (Rheinallee) in Nierstein ist das Großprojekt in einem ersten Schritt mit einem wichtigen Teilabschnitt begonnen worden.

Warum Livestream?

Aufgrund der aktuellen CORONA-Situation informieren Deutsche Bahn und LBM Worms gemeinsam mit Vertretern der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz und der Stadt Nierstein öffentlich als „Livestream“ über die jetzt anstehende bauliche Umsetzung des Großprojektes mit zweijähriger Vollsperrung der B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein. Bei der erwartenden hohen Zuhörerzahl ist eine öffentliche Bürgerversammlung in Präsenz leider nicht möglich.

Der Link zum Livestream wird ab dem 24. Januar 2022 auf die Homepage des Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz www.lbm.rlp.de eingestellt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich am Donnerstag, 27. Januar kurz vor 19 Uhr von Zuhause aus in die laufende Echtzeitübertragung der Präsentation des LBM Worms und der Bahn sowie in die anschließende Fragen- und Antworten-Runde einloggen. Bahn und LBM werden über den Stand der Projektvorbereitung, die Bauphasen sowie den zeitlichen Bauablauf informieren und auf Fragen aus dem YouTube Chat antworten.

Die Kosten für das Gesamtprojekt einschließlich Grunderwerb, dem bereits erfolgten Abbruch der ehemaligen Gewerbehalle mit Umbau des Ersatzknotenpunktes Wörrstädter Straße/B 9 (Rheinallee) betragen rund 22,0 Millionen Euro.

Die Auftragssumme für die jetzt anstehenden Bauarbeiten liegen bei rund 16 Millionen Euro. Der Kostenanteil der Bahn beträgt drei Millionen Euro. Auf den Straßenbaulastträger der Bundesstraße B 9 und B 420 entfallen Kosten von rund 12,2 Millionen Euro. Der Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) ist mit rund 0,8 Millionen Euro beteiligt.

Zeitplan Livestream

Die öffentliche Information beginnt um 19 Uhr und endet spätestens um 21 Uhr. Die Präsentation des LBM kann am Donnerstag, 27. Januar 2021 ab 20 Uhr unter www.b420-nierstein.de runtergeladen werden. Die etwa 30-minütige Life-Vorstellung der Präsentation kann am folgenden Tag Freitag, 28. Januar auf www.b420-nierstein.de abgerufen werden.

Informationen unter           www.b420-nierstein.de

Verkehrsbelastungen
B 9 (Mainzer Straße/Rheinallee)             24.000 Kraftfahrzeuge in der Summe beider Fahrtrichtungen pro Tag
B 420 (Pestalozzistraße)                           14.000 Kraftfahrzeuge pro Tag