Jugendvertretung

Wahl der Jugendvertretung Rhein-Selz

In der Woche vom 2. bis zum 7. Mai 2022 wurde die erste Jugendvertretung der Verbandsgemeinde Rhein-Selz gewählt.

Stimmberechtigt waren alle junge Menschen aus der Verbandsgemeinde im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. Insgesamt haben sich 24 KandidatInnen für die Jugendvertretung beworben.
Jeder Wahlberechtigte konnte 15 Stimmen vergeben. Pro BewerberIn konnten maximal drei Stimmen abgegeben werden. Gewählt sind die 15 Personen mit den meisten Stimmen. Die nicht gewählten KanditatInnen haben die Möglichkeit als nicht stimmberechtigtes Mitglied bei der Jugendvertretung mitzuwirken und ggf. bei Bedarf nachzurücken.Die Jugendvertretung ist überparteilich und überkonfessionell.
Sie berät und beschließt über die Interessen der Jugend. Sie ist ein unterstützendes und beratendes Gremium des Verbandsgemeinderates. Der Verbandsgemeinderat, die Ausschüsse oder die Verwaltung haben die Empfehlungen und Anträge der Jugendvertretung zu behandeln. EinE VertreterIn der Jugendvertretung erhält bei öffentlichen Sitzungen zu den die Jugend betreffenden Themen Rederecht im Rat und seinen Ausschüssen. Die Wahl der Jugendvertretung fand an allen weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde sowie im Jugendraum in Köngernheim, im DGH in Guntersblum und Weinolsheim statt. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmal bei den Schulen, den Bürgermeistern und allen Verantwortlichen für die Unterstützung bedanken!

Die Wahlbeteiligung zur Wahl der Jugendvertretung der Verbandsgemeinde war wie folgt:

Wahlberechtigt waren: 3481 Personen
WählerInnen = abgegebene Stimmzettel: 572 Personen
297 weiblich
275 männlich
ungültige Stimmzettel: 17
gültige Stimmzettel: 555
Wahlbeteiligung insgesamt (%) 16,43 %

Folgende KandidatInnen sind nach den vorliegenden Ergebnissen der Wahl der Jugendvertretung in der Reihenfolge auf sie entfallenden Stimmen gewählt:

Florian Schäfer, Oppenheim, 447 Stimmen
Alena Kunze, Oppenheim, 444 Stimmen