Der Seniorenbeirat der VG Rhein-Selz bietet Veranstaltungen an

Informationsveranstaltung bezüglich Sicherheit im Alter

Häufige Betrugsmaschen am Telefon sind Enkeltrick, Schockanrufe, Falscher Polizeibeamter, Europol-Masche und Gewinnversprechungen.

Tipps zum Erkennen und zum richtigen Handeln bei solchen Betrugsversuchen erhalten Sie in den Informationsveranstaltungen, die vom Seniorenbeirat der VG Rhein-Selz und von der  KVHS Mainz-Bingen organisiert werden.

Es ist keine Anmeldung erforderlich!

Zeit und Orte

• Dienstag, 02. Mai 2023, ab 10 Uhr: in 55278 Hahnheim im Gemeindezentrum, Hauptstr. 3
  • Dienstag, 23. Mai 2023, ab 15 Uhr: in 55278 Weinolsheim im Dorfgemeinschaftshaus, Friesenheimer Str. 8

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung den gewünschten Ort mit.

Schulung: Smartphone-Kurs für Senioren

Smartphones sind heutzutage nicht mehr wegzudenken und für immer mehr Menschen ständige Begleiter, ohne die sie ihr Haus kaum noch verlassen. Das mobile Internet sowie die permanente Erreichbarkeit sind Fluch und Segen zugleich, werden aber längst als Selbstverständlichkeiten wahrgenommen. Für die ältere Generation, die nicht damit aufgewachsen ist, erweist sich der Zugang zum Smartphone dahingegen vielfach als große Herausforderung.

Sie wollen lernen, wie Sie mit diesen Geräten telefonieren, E-Mails schreiben, verschiedene Apps nutzen und WhatsApp-Nachrichten schreiben können?

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Rhein-Selz bietet hierfür – in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen - eine zweiteilige Schulung an.

• Der A-Kurs findet statt am Mittwoch, 03. Mai 2023, von 9:30 bis 12:30 Uhr,
  • Der B-Kurs findet statt am Mittwoch, 10. Mai 2023, von 9:30 bis 12:30 Uhr,

Beide Kurse finden in  67586 Hillesheim, im Bürgerhaus, Gau-Odernheimer Weg 1 statt

Die Kursgebühren betragen € 15,- insgesamt für den A- und B-Kurs.

Jeweils maximal 12 Teilnehmer können sich unter der E-Mail Adresse seniorenbeirat@vg-rhein-selz.de  anmelden. Die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Sobald die 12 Plätze vergeben wurden, wird eine Warteliste angelegt

Ihre verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens 28. April 2023 an die E-Mail Adresse seniorenbeirat@vg-rhein-selz.de senden. Sie erhalten dann weitere Infos zur Zahlung der Kursgebühren.