Voller Erfolg: Bezuschussung für Balkonkraftwerke in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz

„Wir dachten uns schon, dass diese Förderaktion großen Zuspruch finden würde, aber unsere Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.“, freut sich Christina Bitz, Beigeordnete für Klimaschutz der VG Rhein-Selz.

„Am 1. April startete die Aktion und schon am selben Tag wurden uns über 130 Anträge zugesendet. Das zeigt deutlich, dass die Bürger:innen großes Interesse an ökologischen und energiewirtschaftlichen Themen haben“, so Bitz.

Die Anschaffung von Stecker-Photovoltaikanlagen wurde von der Verbandsgemeinde Rhein-Selz mit € 120,- pro Haushalt unterstützt. Die ersten 100 Haushalte, die einen Antrag ab dem 1. April stellten, wurden hierbei berücksichtigt. Klimaschutzmanager Oliver Krieg hat bereits alle Anträge ausgewertet und die zu fördernden Haushalte über die Bezuschussung informiert. Die vom VG-Rat frei gegebene Summe ist nun erstmal ausgeschöpft. Daher wird darum gebeten, erstmal keine weiteren Förderanträge zu stellen.

„Ob, wann und in welchem Umfang die Verbandsgemeinde Rhein-Selz diese Förderaktion wiederholen wird, werden wir im Ausschuss diskutieren und dem Verbandsgemeinderat zur Entscheidung vorlegen“, kündigt Christina Bitz motiviert an.

Balkonkraftwerke

Auf Balkon oder Terrasse können Bürgerinnen und Bürger eigenen Solarstrom gewinnen und somit zum Klimaschutz beitragen. Die kleinen Photovoltaikanlagen werden oft auch Balkonkraftwerke genannt, weil sie sich mitunter an die Balkonbrüstung montieren lassen. Der klimafreundliche Strom aus dem Solargerät fließt in die Steckdose und von dort zu anderen technischen Haushaltsgeräten, die mit Steckdosen verbunden sind. Hierdurch wird weniger Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen und reicht der Strom vom Balkonkraftwerk nicht für den Betrieb der technischen Geräte aus, fließt Strom vom Versorger aus dem Netz dazu.