Hochwasser- und Starkregenkonzepte Verbandsgemeinde Rhein-Selz

Hochwasser- und Starkregenkonzepte VG Rhein-Selz

Am 15. März 2023 fand die erste Ortsbegehung in Selzen statt. SWR berichtete dazu mit folgendem Artikel:

Hochwasserschutz für Selzen: Historische Bilder sollen helfen - SWR Aktuell

Ortsbegehung Selzen

Allgemeine Infos

Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz hat für die Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts für die Gemeinden Friesenheim, Hahnheim, Köngernheim, Selzen und Undenheim die Dr. Pecher AG beauftragt. Schwerpunkt des Projekts sind die Bäche und Außengebiete, die an die Ortslage grenzen und die bei Starkregen Sturzfluten bringen können, sowie die Hochwassergefahr durch die Selz.

Christina Bitz, Beigeordnete für Klimaschutz der Verbandsgemeinde Rhein-Selz:
„Alle Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Ortsgemeinde sind aufgerufen und eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Ein erster Schritt sind öffentliche Ortsbegehungen in den genannten Gemeinden mit Vertretern der Verwaltung und des Ingenieurbüros. Die Begehungen sollen vornehmlich dazu dienen, die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über mögliche Überflutungsgefahren zu informieren, Tipps für spontan erkennbare Vorsorgemaßnahmen zu geben und Informationen von den durch Starkregen betroffenen Bürgerinnen und Bürger zu erhalten. Dazu sind Videos und Bildmaterial, die von Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung gestellt werden könnten, sehr hilfreich“.

Termine der Ortsbegehungen

Selzen: Mittwoch,15.03.2023, 14 Uhr, Treffpunkt Rathaus

Undenheim: Mittwoch, 22.03.2023, 10 Uhr, Treffpunkt Georg-Wieland-Will-Platz

Hahnheim: Mittwoch, 29.03.2023, 10 Uhr, Treffpunkt Rathaus

Köngernheim: Donnerstag, 30.03.2023, 10 Uhr, Treffpunkt Sickingenhalle

Friesenheim: Montag,17.04.2023, 14 Uhr, Treffpunkt Gaustraße 20-22

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach zum Treffpunkt kommen.

IHRE MITARBEIT ZÄHLT!