Spatenstich in Undenheim - Neubau einer Sportlerumkleide mit Duschen und Lager

Am 3. März 2023 fand der Spatenstich auf dem Sportplatz in Undenheim statt.
Alle Infos im Bericht der Allgemeinen Zeitung: Spatenstich für Umkleiden und Duschen in Undenheim

Spatenstich

Bild v.l.n.r.: Ortsbürgermeister Marcus Becker, VG Rhein-Selz Bürgermeister Martin Groth

ECKDATEN ZUM BAUVORHABEN

Grundstücksgröße: ca. 20.410 m²

Überbaute Fläche: ca. 393 m²

Umbauter Raum: Umkleidegebäude ca. 705 m³ plus Fertiggaragen ca. 100 m³

Nutzfläche: ca. 161 m²

Baukosten: ca. 610.000 € reine Baukosten, Gesamtkosten: ca. 1,1 Millionen €

Ausführungszeitraum: März 2023 – Frühjahr 2024

KONZEPT

Die ursprüngliche Planung und Konzeptionierung der zur Ausführung kommenden Sportlerumkleide wurde von dem verstorbenen Architekten Hubert Hendel erstellt.

Danach wurde das Architekturbüro Walter Schweitzer im Jahr 2021 damit beauftragt zu prüfen, ob die ursprüngliche Planung in Massivbau oder eine Variante aus Containerbau und Massivbau ausreichend und kostengünstiger ist. Nach Überprüfung der Langlebigkeit und Kosten dieser zwei Optionen, wurde sich für die ursprüngliche massive Ausführung entschieden.

Die Positionierung des Gebäudes wurde im Bebauungsplan von 2016, östlich des Spielfeldes, vorgegeben.

Das Umkleidegebäude unterteilt sich einmal in den Bereich für die Sportler (Schiris, Spieler) sowie die dazugehörigen Nebenräume und in den öffentlichen Bereich mit Toilettenanlagen (Damen, Herren, barrierefreies WC) sowie den rückwärtig liegenden Bereich für die Technik und Hausanschlüsse.

Das Umkleidegebäude ist mit einem großzügigen Vordach für die Zuschauer ausgestattet und um die Bereiche vor den Umkleiden und den WC-Anlagen vor Wettereinflüssen zu schützen - sowohl vor zu starker Sonneneinstrahlung als auch vor Regen.

Das Gebäude ist mit zwei Umkleidekabinen mit je eigenem WC und Duschen ausgestattet. Ebenfalls befinden sich zwei separate Umkleiden mit Duschen und WC für die Schiedsrichter in der Nähe der Umkleiden mit separaten Eingängen.

GESTALTUNG

Das Gebäude wurde nutzerfreundlich gestaltet. Das 36,5cm starke Mauerwerk erlaubt eine einschalige Bauweise, die dem heutigen Standard für Energieeffizienz entspricht. Um ein angenehmes Raumklima im Sommer und auch im Winter zu gewährleisten, wurden die Fensterflächen minimiert, ebenfalls erlauben diese dadurch eine gewisse Privatsphäre bei der Nutzung der Umkleideräume.

Die Dachkonstruktion wird als Pfettendach ausgeführt und mit Sandwichelementen belegt. Das Dach mit einer Dachneigung von 5° soll auch die Photovoltaikanlage tragen, die zusätzlich zur Wärmepumpe das Gebäude mit Energie versorgt. Die optische und farbliche Gestaltung der Außenhaut orientiert sich an der in der Nähe befindlichen Goldbachhalle und dem dazugehörigen Kindergarten. Dadurch integriert sich das Gebäude in die Gesamtstruktur und passt sich gut ein.