Auswahl von Zeitungen

Klima & Umwelt

Bachpate wünscht sich mehr Freiraum für den Flügelsbach

Bachpate wünscht sich mehr Freiraum für den Flügelsbach

Seit Juli 2022 Jahr ist Caspar Kerkhoff Bachpate für den Flügelsbach in und um Schwabsburg. Ehrenamtlich bringt er sich bei der Pflege und Entwicklung des Flügelsbach ein. So beobachtet er die Flora und Fauna am Bachlauf, Wassertemperaturen, Wasserstände und vieles mehr, macht den Flügelsbach über Social Media sicht- und wahrnehmbar und hilft praktisch dabei Projekte anzuregen, sucht Möglichkeiten sie umzusetzen. Bei „ungewöhnlichen Beobachtungen“ nimmt er Kontakt zum Gewässerzweckverband Flügelsbach-Kinsbach auf.

Er liebt die idyllischen Spaziergänge am Bach und hat sich dabei immer mehr mit dem Gewässer beschäftigt. Warum fließt er so und nicht anders? Was ist sein ursprünglicher Verlauf? Was seine Geschichte? Warum ist er manchmal eng verbaut und manchmal langsam mäandernd? Wann spürt man etwas von der Nähe zum Rhein? Aus dieser Verbundenheit ist eine Aufgabe geworden. In engem Kontakt steht er auch mit den Behörden, nutzt die vielen Informationsangebote zu fachlichen und organisatorischen Themen – behält immer Ziel zu mehr umweltbewussten Verhalten im Auge.

Im Austausch mit Christina Bitz (Beigeordnete für Klimaschutz) stellt er viele Ideen zu der Pflege und der Gestaltung des Baches vor. Je naturbelassener die Idylle, desto erholsamer ist der Bach für die Menschen, findet Kerkhoff, und daher wünscht er sich mehr Bäume und mehr Fläche für das Gewässer. „Und ein informatives Bildungsangebot auch für die Kleinsten über dieses prägende Gewässer am Weedplatz wäre ein wünschenswertes Projekt“, so Caspar Kerkhoff.