Klima & Umwelt

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz (Teil 2)

Die VG Rhein-Selz hat für die Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts für die Städte Oppenheim und Nierstein mit Schwabsburg sowie die Gemeinden Guntersblum, Dienheim, Ludwigshöhe, Mommenheim und Eimsheim die Dr. Pecher AG beauftragt. Schwerpunkt des Projekts sind die Bäche und Außengebiete, die an die Ortslage grenzen und die bei Starkregen Sturzfluten bringen können sowie die Hochwassergefahr durch den Rhein und den Flügelsbach.

Alle Bürger*innen der jeweiligen Ortsgemeinde bzw. Stadt sind aufgerufen und eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Ein erster Schritt sind öffentliche Ortsbegehungen in den genannten Gemeinden mit Vertretern der Verwaltung und des Ingenieurbüros. Die Begehungen sollen vornehmlich dazu dienen, die Bürger*innen vor Ort über mögliche Überflutungsgefahren zu informieren, Tipps für spontan erkennbare Vorsorgemaßnahmen zu geben und Informationen von den durch Starkregen betroffenen Bürgern*innen zu erhalten. Dazu sind Videos und Bildmaterial, die von Bürgern*innen zur Verfügung gestellt werden könnten, sehr hilfreich. „Die Begehungen vor Ort sind das eigentliche Herzstück des Vorsorgekonzept. Hier werden die errechneten Daten mit den tatsächlichen Erfahrungen der Bürger:innen abgeglichen. Daher hoffe ich wieder auf eine große Beteiligung durch die Bürger:innen, die hier einen sehr wichtigen Beitrag zu dem Vorsorgekonzept leisten können – Ihre Mitarbeit zählt!“, so Christina Bitz, Beigeordnete für Klimaschutz der VG Rhein-Selz.

Termine der Ortsbegehungen:

Ludwigshöhe:  Montag, 08.04.2024, 10:00 Uhr, Treffpunkt Gemeindezentrum

Guntersblum: Donnerstag, 18.04.2024, 14:00 Uhr, Treffpunkt Marktplatz

Oppenheim 1:  Dienstag, 23.04.2024, 14:00 Uhr, Treffpunkt Parkplatz Kellerlabyrinth

Mommenheim: Dienstag, 30.04.2024, 10:00 Uhr, Treffpunkt Gemeindehalle

Dienheim: Montag, 06.05.2024, 14:00 Uhr, Treffpunkt Siliussteinhalle

Oppenheim 2:  Donnerstag, 16.05.2024,  14:00 Uhr, Treffpunkt wird noch bekannt gegeben

Eimsheim: Montag, 03.06.2024, 14:30 Uhr, Treffpunkt Dorfgemeinschaftshaus

Nierstein 1: Dienstag,  11.06.2024, 09:30 Uhr, Treffpunkt Busbahnhof Rossbergstr.

Nierstein-Schwabsburg: Donnerstag, 20.06.2024, 10:00 Uhr, Treffpunkt Bürgerhaus

Nierstein 2: Donnerstag, 27.06.2024, 09:30 Uhr, Treffpunkt Schiffermast an der Rheinpromenade

VG Rhein-Selz© VG Rhein-Selz
Pecher© Pecher