Links ein Mann mit Krawatte. Rechts eine Frau mit Bluse

• 11.04.2024 - Altersvorsorge Frauen

Aufgrund von Krankheit verschoben:

Gleichstellungsbeauftragte Nicole Bernard und Carmen Stephan freuen sich auf diese gemeinsame Veranstaltung:

Datum: Donnerstag, den 11. April 2024, 18:30

Ort: Sant´ Ambrogio-Ring 33, 55276 Oppenheim, Ratssaal

Anmeldung unter: glst@vg-rhein-selz.de

Frauen stehen in Bezug auf die Altersvorsorge deutlich schlechter da als Männer. Die Gründe dafür sind vielfältig. Auch heute noch erhalten Frauen weniger Gehalt für die gleiche Arbeit als ihre männlichen Kollegen. Darüber hinaus zahlen Frauen durch Teilzeitarbeit und Kindererziehungspausen weniger in die gesetzliche Rentenversicherung ein.
    Wir werden uns an diesem Abend mit neuen Möglichkeiten des Vermögensaufbaus für die Rente beschäftigen.Welche Möglichkeiten es gibt, vorausschauend vorzusorgen und das eigene Geld klug anzulegen, erfahren Sie in dem Vortrag:

Altersvorsorge für Frauen: So können Sie gelassen in Richtung Rente schauen. Wir werden uns anschauen, welche modernen Vorsorgemöglichkeiten es mit Investmentfonds und ETFs gibt, für wen welche geeignet sind und was Sie mit einem Altersvorsorgeprodukt auf Investmentfondsbasis erreichen können. Zudem werden wir uns damit beschäftigen, welche Risiken damit verbunden sind und wie sich diese geschickt steuern lassen.

Carmen Stephan wird einen Einblick in die Welt der modernen Altersvorsorge und der professionellen Geldanlage geben. In lockerer Atmosphäre erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie haben, für Ihr Alter klug und langfristig sicher vorzusorgen.

Sie lernen, wie Sie Ihr Geld vor Wertverlust, z.B. durch Inflation schützen und wie Sie auch in der Rente Ihren gewohnten Lebensstandard beibehalten können.

Carmen Stephan ist seit 30 Jahren im Wertpapiergeschäft tätig. Für internationale Banken und Fondsgesellschaften hat sie viele Jahre Großvermögen gemanagt und hat vielschichtige Erfahrungen in der Vermögensverwaltung gesammelt.

Als unabhängige Finanzmentorin berät sie seit 2017 Privatpersonen bei der Vermögensanlage.

Wenn Sie mehr über Carmen Stephan erfahren möchten, schauen Sie gerne unter www.finanzmentoring.de

• 16.04.2024 - 11.06.2024 - Empowerment für Frauen

Die Gleichstellungsbeauftragte Nicole Bernard weißt darauf hin, dass ab sofort die Beratung wieder monatlich stattfindet. Termine finden Sie unten.

Keine Ahnung, wie es im Beruf weitergehen soll?
    Meine beruflichen Interessen haben sich verändert – was kann ich tun?
    Wie plane ich meine nächsten Karriereschritte?
    Wie kommuniziere ich eine Reduktion meiner Arbeitszeit?
    Ich will mich beruflich verändern – aber wie und wohin?
    Wie schaffe ich es, meine familiären Verpflichtungen und meine Arbeit unter einen Hut zu bekommen?
    Wie komme ich raus aus geringfügiger Beschäftigung und Bezahlung?
    Was kann ich, was will ich und wie komme ich dahin?
    Neu auf dem deutschen Arbeitsmarkt – Wie sehen meine ersten Schritte aus?

Empowerment für Frauen – die Beratungsstelle für Frauen & Beruf im MGH Ingelheim berät Sie vor Ort in der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Selz (Castello – Nachbargebäude, Sant´Ambrogio-Ring 31, 55276 Oppenheim) an folgenden Terminen kostenlos:

20.02.2024 - 19.03.2024 - 16.04.2024 - 11.06.2024 jeweils von 10-11 Uhr.

Bei Fragen gerne an Gleichstellungsbeauftragten Nicole Bernard Rhein-Selz 06133/4901174 oder glst@vg-rhein-selz.de